Puch G 280GE
Wohl der Klassiker auf dem Geländewagenmarkt - entstanden aus einer Co-Produktion zwischen Mercedes-Benz und Steyr-Daimler-Puch im Jahre 1979, wird dieses Auto bis auf ein paar Veränderungen immer noch gebaut. Es besticht durch sehr gute Geländeeigenschaften, Robustheit und Langlebigkeit der Motoren.
Obwohl der grosse 6-Zylinder schon bei der Einführung des Gs angekündigt wurde, erfolgt die Auslieferung der G-Modelle mit dem M110 Motor, der in seiner Ursprungsversion schon seit den 70er Jahren im /8 verwendet wurde, aufgrund von Produktionsengpässen erst Mitte 1980. Da die G-Version des M110-Motors mit 8,0:1 relativ niedrig verdichtet, kann er auch mit Normalbenzin betrieben werden. 1984 wurde der Motor den neuen Abgas- und Geräuschvorschriften angepasst, und leistet von nun an nur noch 150 PS. Der 280 GE sollte bis zu seinem Produktionsstop im Jahre 1990 die Topmotorisierung bleiben.
Baujahr | 1985 | |
Hubraum | 2746ccm | |
Zylinder | 6 | |
Leistung | 115 kW / 156 PS | |
Leergewicht | 2065 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | |
Treibstoff | Benzin | |
durchschn. Verbrauch | 16 L/100km |